Address: Cordast - Guschelmuth Email: info@jvcordast.ch

Geschichte

Die Geschichte des Jugendverein Cordast begann in den 30-er Jahren. Eine Gruppe Jugendlicher, zunächst nur Männer, trafen sich regelmässig und unternahmen Velo-Touren. Der Jugendverein war bei seiner Gründung 1933 ein Velo-Verein. Gründungspräsident war Casimir Page. 

Während dem 2. Weltkrieg fiel der Verein in einen kleinen Winterschlaf. Erst ein paar Jahre nach dem Krieg wurden die Aktivitäten, welche sich nicht mehr nur aufs Velofahren beschränkten, wieder regelmässiger aufgenommen. Im Laufe der Zeit gesellten sich immer mehr junge Leute dazu. 

Jugendliche, welche zum Zeitpunkt des Abschlusses ihrer obligatorischen Schulzeit in Cordast, Grossguschelmuth oder Kleinguschelmuth ihren Wohnsitz haben, können in den Jugendverein Cordast-Guschelmuth eintreten.

Heute hat der Jugendverein ca. 65 Mitglieder und konnte 2018 sein 85-Jähriges bestehen feiern. Dank einem attraktiven Jahresprogramm treffen sich die Vereinsmitglieder ca. 6 - 8 Mal pro Jahr.